Hier gehts zur Ergebnisliste Agility Herbstturnier 21.10.2018. Ein Bericht folgt. Bilder können in Kürze wieder über die Homepage www.galeria-voltz.de von Nicole Voltz  angeschaut werden.
Erfolgreiche Begleithunde!  Es waren intensive Vorbereitungswochen mit den Trainerinnen Silvia Wiesenäcker und Helga Kosmala, aber der Aufwand hat sich gelohnt: Am Samstag, 20. Oktober konnten 5 Teilnehmer ihre Begleithundprüfung mit Erfolg bestehen.  Leistungsrichter Reiner Voltz stand Richteranwärterin Claudine Laichinger aus Idstein zur Seite, die ihre 1. Anwärterübung in unserer Ortsgruppe absolvierte. Nach der theoretischen Sachkundeprüfung, die alle Teilnehmer bestanden, wurde die Unbefangenheitsprobe mit Chip-Kontrolle der Vierbeiner vorgenommen. Danach ging es zum zentralen Prüfungsteil, den Gehorsamsübungen. Auch hier konnten die meisten Teilnehmer ihre Trainingsleistungen abrufen und 5 der 8 Teilnehmer wurden zum abschließenden Praxistest im Straßenverkehr zugelassen. Folgende Teilnehmer haben die…
Und hier findet Ihr die Ergebnisse und die Ergebnisliste Jugendliche vom 29.09.2018. Mehr Bilder gibt´s unter www.galeria-voltz.de. Wir gratulieren ganz herzlich den Platzierten in den Klassen  Smal:1. Platz - Olaf Bassek mit Chili2. Platz - Evelin Moser-Yigit mit Scott3. Platz - Anke Meissner mit Winnie     Medium:1. Platz - Filiz Yigit mit Calvin2. Platz - Ute Schnaitmann mit Jazz3. Platz - Claudia Steffens mit Sumi   Large:1. Platz - Michaela Alex mit Kaye2. Platz - Sabine Matz mit Abby3. Platz - Janina Gregor mit Akira     Jugend:1. Platz - Paula Korte mit Emma
Ein ereignisreiches Turnierwochenende ging zu Ende. Hier die Ergebnisliste, die Gesamtübersicht und die Ergebnisse Einzelläufe des Bundesliga Finale im Agility 2018! Mehr Bilder gibt´s unter www.galeria-voltz.de.Einen herzlichen Glückwunsch an das Sieger-Team der OG Blaubeuren! Wir bedanken uns bei allen Starterinnen und Startern, die zu uns nach Darmstadt gekommen sind und teilweise eine recht lange Anfahrt auf sich genommen haben. Es war schön, so viele unterschiedliche Dialekte zu hören. Ein herzliches Dankeschön auch den vielen Helferinnen und Helfern, ohne die dieses Turnier erst gar nicht möglich gewesen wäre.
Herzlichen Dank nochmal an die vielen Starter des DSH Agility Cups, die am vergangenen Wochenende trotz des extrem heißen Wetters den Weg zu uns gefunden haben.Hier findet Ihr die Ergebnislisten: Ergebnislisten Samstag, Ergebnislisten Sonntag. Und natürlich hat unsere liebe Nicole Voltz auch wieder herrliche Bilder von der Veranstaltung gemacht. Eine Auswahl findet Ihr in Kürze auf unserer Homepage unter "Fotoalben". Online sind sie schon auf Nicoles Homepage unter www.galeria-voltz.de DSH-CUP 04.08.2018 und  www.galeria-voltz.de DSH-Cup 05.08.2018.    
Am letzten Sonntag wurde wieder beim Heinerfest-Cup der große Mannschafts-Wanderpokal weiter gereicht. Dieses Jahr ging der Pokal mit einer durchschnittlichen Punktzahl von 130 an die Starter des Hundevereins Erzhausen. Herzlichen Glückwunsch! Alle weiteren Ergebnisse findet Ihr in angefügter PDF. Und ganz wundervolle Fotos hat unsere Nicole Volz wieder auf Ihrer Hompage www.galeria-voltz.de zusammen gestellt.  
Unsere Zuchtwartin Silvia Wiesenäcker hat mit ihrer Centa vom Wetterauer Land auf unserer Prüfung am Wochenende die IPO3 bestanden! Herzlichen Glückwunsch!
Zum zweiten Mal wurde am 10. Juni 2018 auf unserer Vereinsanlage in der unteren Rheinstraße nahe der Siedlung Tann ein Longier-Turnier für Vierbeiner aller Rassen ausgetragen. Insgesamt 24 Teilnehmer hatten gemeldet.In vorgegebenen Longierkreisen mussten die Hunde in 4 verschiedenen Levels unterschiedliche Anforderungen bewältigen:Konnten die Anfänger noch mit Leine arbeiten, so mussten die Fortgeschrittenen ohne Leine beweisen, dass die Vierbeiner auch auf Distanz Führigkeit zeigen und hierbei unterschiedliche Gehorsamselemente wie Sitz, Platz und Steh beherrschen. In den Longierkreis integrierte Hindernisse wie Hürden, Reifen und Tunnel mussten ebenfalls bewältigt und in einer vorgegebenen Zeit möglichst fehlerfrei absolviert werden.In der schwierigsten Variante kamen zudem…
Am 22.04.2018 richteten wir unser 2. Rally Obedience-Turnier als Saisonauftakt für weitere kommende Turniere in 2018 beim SV OG Darmstadt 08 aus. Es kamen 46 Hund-Mensch Teams zum Start, davon 8 Personen mit ihren 9 Hunden aus unseren eigenen Reihen. Mittlerweile starten unsere Teams in den Klassen Beginner, 1 und 2. Alle konnten gute bis vorzügliche Bewertungen erzielen. Als Richterin war wie letztes Jahr Petra Lauer bei uns. Zusätzlich kam Janet Große als Richteranwärterin hinzu. Ihre Parcours kamen sehr gut an. Auch die Verpflegung durch unser Küchenteam war exzellent. Ohne freiwillige Helfer geht es einfach nicht. Nochmals ein herzliches Dankeschön…
Bei herrlichem Wetter konnte die Rally Obedience-Gruppe die Saison mit ihrem vereinseigenen Turnier am 04.11.2017 abschließen. Da wir zum ersten Mal Ausrichter und Teilnehmer gleichermaßen waren, waren alle recht aufgeregt wie dieser Tag verlaufen würde. Am Ende war die Aufregung völlig unbegründet: es war ein sehr harmonisches Miteinander, die Abläufe funktionierten wie geplant und unsere Gäste haben sich wohl gefühlt und kommen hoffentlich im nächsten Jahr gerne wieder. Ganz besonders stolz bin ich auf unsere eigene Mannschaft, da jeder Einzelne mit einem super Ergebnis punkten konnte.   Von links nach rechts: Annette Ewen mit Onawa, Susanne Peck mit Dain, Christina…
Wie Ihr wisst, war es unseren Mädels nach vier Spieltagen und einem 4. Platz in der Gesamtwertung gelungen, eines der Tickets für das Bundesliga-Finale 2017 zu ergattern. Aus der Region Norddeutschland war dies insgesamt 6 Mannschaften von 11 gelungen, aus dem Süden 10, so dass sich am 01. Oktober die besten 16 Mannschaften Deutschlands in Bad Soden trafen. Aus Darmstadt nahmen teil: Corina Schneider mit Ileen Nadine Stenger mit Inesca Aniela Staffa mit Mini Corinna Wagner mit Mia Linda Martin mit Sam Die Parcours von Fritz Heusmann waren technisch anspruchsvoll, aber stets rund zu laufen. Dies hatte zur Folge, dass…
Zur Deutschen SV-Meisterschaft am 30.09. in Bad Soden konnten sich sieben Teams unserer OG qualifizieren, folgende sechs Teams nahmen teil: Lilli Müller-Wiener mit Kaya Fabienne Boller mit Djuma Aniela Staffa mit Mini (9. Platz A3, 6. Platz Kombi) Linda Martin mit Pippin (5. Platz A3) Nils Martin mit Sam (13. Platz J3) Fabienne Boller mit Foxi (12. Platz A3) Herzlichen Glückwunsch!
Am Freitagabend ging es für uns los in Richtung Gescher. Nachdem die über 300km hinter uns lagen, haben wir unser Hotel in Beschlag genommen und sind danach auf zum Griechen…Yamas! Einen sehr schönen und lustigen Abend ließen wir dann an der Hotelbar mit leckeren Cocktails ausklingen…Erotica heißt hier Amérie (Münsterländer Aperitif) und ist ebenfalls sehr zu empfehlen! Am Samstag wurde es dann ernst…in strömendem Regen begannen die individuellen A-Läufe, bis zu den Bundesliga Läufen war es zum Glück einigermaßen trocken. Der Boden war glücklicherweise sehr gut und immer noch laufbar. Wie ihr wisst fehlten uns noch 1.065 Punkte für den…
Ihr Lieben,bildlich festgehalten wurde der Tag von Nicole Voltz. Alle Bilder findet ihr auch auf der Webseite von Nicole. Ihr könnt die Bilder käuflich erweben, dazu stellt bitte eure Kontaktanfrage direkt an Nicole.Falls Ihr euch nochmal über den Stand von Carat Hundezubehör informieren möchtet, findet ihr hier die Webseite. Ergebnisse Die Ergebnisslisten des Dämmerturniers findet ihr hier und für den DSH-Cup am Sonntag hier.   Presseartikel Das Darmstädter Echo hat am 29. August einen schönen Artikel über unser Turnier veröffentlich. Diesen könnt ihr unter diesem Link aufrufen und lesen.   Wir freuen uns auf ein tolles Wiedersehen im nächsten Jahr!…
Am Sonntag den 13.08. fand bei der OG Taunusstein der diesjährige Hessencup des SV statt. Bei bestem Turnier-Wetter verbrachten wir einen wunderschönen Tag zusammen, der zusätzlich von beachtlichen Erfolgen gekrönt wurde: SV-Hessenmeister Small/Medium: Claudia Weisner mit NiciSV-Hessenmeister Large: Nils Martin mit Sam   Einzelergebnisse: Sabrina mit Stella – A1 Large 2. Platz Teresa mit Luna – A2 Small 1. Platz und Jumping Open 3. Platz Sigi mit Sammy – A2 Medium 1. Platz und Jumping Open 1. Platz Claudia mit Nici – A3 Small 1. Platz und Jumping Open 2. Platz Lilli mit Kaya – A3 Large 1. Platz Nils…
Ihr Lieben, es war ein wundervoller Tag, der Wettergott war uns bis auf ein paar wenige Tropfen gnädig und wir hoffen, es ist jeder satt geworden :). In diesem PDF könnt ihr euch alle Ergebnisse der einzelnen Läufe des Heinerfest-Cups anschauen (Achtung alle A3 Small & Medium: Bitte LK checken, ob alles richtig eingeklebt wurde!). Bildlich festgehalten wurde der Tag von Nicole Voltz. Auch die einzelnen Start-Teams wurden fotografiert. Alle Bilder findet ihr auch auf der Webseite von Nicole. Ihr könnt die Bilder käuflich erweben, dazu stellt bitte eure Kontaktanfrage direkt an Nicole.   Wir freuen uns auf ein tolles…
Auf ging es, morgens in der Früh, um ein Treppchen-Plätzchen in Angriff zu nehmen. Um 07:20h waren die ersten Teammitglieder auf dem Gelände und gesellten sich direkt wieder zu den liebgewonnenen Treburern. Kleiner Platz, daher schon um diese Uhrzeit in 2ter Reihe aufgebaut – doof! Auf Lilli und Kaya müssen wir heute leider aufgrund anderer Verpflichtungen verzichten, also steht das erste Streichergebnis bereits fest. Wie bereits bei den anderen beiden Qualifikationsläufen begann es mit dem Spiel für A1 und A2. Wir halten es an dieser Stelle kurz: Disqualifikation für Sabrina und Stella, und auch Corina und Ileen. Beide Hunde nahmen…
Endlich war es wieder soweit: Die Agility-Bundesliga begann!Diesmal in 2 Turnierwochenenden unterteilt, starteten wir zum ersten Bundesliga-Wochenende nach Uerdingen (Krefeld). Für uns immer ein Highlight im Agility-Kalender. Denn anders als bei „normalen“ Turnieren verbringen wir hier auch außerhalb des Hundeplatzes viel Zeit miteinander und es gibt immer sehr viel zu lachen.So reisten wir schon Freitagabend an und verbrachten ein paar schöne Stunden in der MAXbar bei leckeren Burgern und vor allem DEM Cocktail des Wochenendes: „Erotica“! Wir lernten die liebe und lustige Kellnerin Betty kennen, die uns gackernden Hühnerhaufen gekonnt witzig in Schach hielt und versprachen am nächsten Abend wiederzukommen.…
Am Samstag, den 3. Juni 2017 fand unser diesjähriges Sommer-Longierturnier statt. Erstmals durften wir hierzu auch Starter von anderen Vereinen begrüßen. So meldeten sich Teams aus Frankfurt-Bockenheim, SV OG Überau-Reinheim und DA-Arheiligen an. Obwohl die Wettervorhersage eher schlecht aussah, wurden wir doch nur kurz von einem kleinen Nieselregen heimgesucht. Trotz aller Nervosität meisterten alle Hund-Mensch-Teams erfolgreich ihre Aufgaben. Wie gewohnt, konnte man in 4 verschieden Levels starten (Level 1 Anfänger – Level 4 Experten) und jedes Team musste 3 Runden longieren. In jeder Runde wurden 10 Aufgaben bzw. Kommandos oder Geräte gefordert auf die man 10 Punkte sammeln konnte. Zudem…
Ziemlich heiß ging es zu, am Sonntag den 28. Mai in Dreieichenhain, bei den „Haanern“. Dank der Treburer Truppe, die uns ein schönes Plätzchen im Schatten freihielten, haben wir den Tag aber super überstanden.  Insgesamt drei Läufe standen wieder jedem Team bevor und es begann auch diesmal mit dem Spiel für A1 und A2. Als Erste ging Sabrina mit Stella an den Start. Stella „klebte“ sehr an Frauchen und reagierte überraschend schnell. Da waren leider auch schnell drei Verweigerungen zusammen und somit eine Disqualifikation. Als nächstes waren Corina und Ileen dran. Wir standen wieder gemeinsam am Zaun und fieberten mit.…
Heute möchten wir euch von unserem 1. Quali-Lauf für die DVM (Deutsche Vereinsmeisterschaften) berichten. Zu Beginn stellen wir aber erstmal unser diesjähriges Team vor: Sabrina Stenzel läuft mit Stella in der A1 Large Corina Schneider mit Ileen läuft ebenfalls in der A1 Large Lilli Müller-Wiener stellt sich mit Kaya in der A2 Large Corinna Wagner und Mia turnen auch in der A2 Large In der A3 Small sind Jennifer Born und Sammy unser Team Aniela Staffa und Mini turnen in der A3 Large Fabienne Boller und Djuma laufen ebenfalls in der A3 Large   Kurze Einführung: Wir laufen in der…
Insgesamt 6 Teilnehmer stellten sich Leistungsrichter Ralf Hoffmann aus Karlstein (LG Bayern-Nord) bei idealen Wetterbedingungen zur diesjährigen Frühjahrsprüfung. Unsere Vorsitzende Silvia Wiesenäcker nahm mit ihrer Centa vom Wetterauer Land in der IPO2-Prüfung teil und konnte in den Abteilungen Fährte, Gehorsam und Schutzdienst alle Prüfungsanforderungen erfüllen und somit diese schwierige Gebrauchshundeprüfung mit Erfolg bestehen. Herzlichen Glückwunsch!   Die Begleithundeprüfungen bestanden: Jenny Born mit Nana Christina Alepidis mit Balou Selina Eberhard mit Luci Christine Vogt mit Eddie Ebenfalls herzlichen Glückwunsch!   Prüfungsleiter Reiner Voltz dankte Ralf Hoffmann für die Übernahme des Richteramtes und Silvia Wiesenäcker für die engagierte Vorbereitung der Prüfungsteilnehmer und…
Voller Vorfreude auf einen schönen Turniertag, mit einer tollen Mannschaft, haben wir uns in Hanau getroffen. Unser Zeltplatz war gut organisiert. Zuerst kamen die Prüfungsläufe, die von Reiner gestellt wurden.A1, Sabrina und Stella – Sabrina hatte sich im Vorfeld schon vorgenommen, dass sie Stella an der Zone korrigieren würde, wenn diese abspringt. Sabrinas Befürchtungen haben sich bewahrheitet und somit legte sie Stella kurzerhand ins Platz und der Steg wurde danach brav von Stella gearbeitet. Damit leider DIS.A2, Gabi und Maja – Maja war super gut drauf und flog nur so über den Parcours – leider ein Fehler – aber trotzdem…
Ein mehr als erfolgreiches Turnier in Darmstadt Süd liegt hinter der Agility-Truppe unseres Vereins. Das Wetter war etwas durchwachsen und leider eher kalt, dennoch gingen insgesamt 13 Mensch-Hund Teams am Samstag, den 22. April 2017 an den Start. Hervorheben möchten wir in diesem Bericht jeweils die Platzierung unter den ersten dreien: Johanna Stolz mit Molly erreichte in der A1 Large bei Ihrem ersten Start den 3. Platz. Kirstin Scheidler mit Toffee konnte die A1 Medium für sich entscheiden. Im Spiel (A1+A2) Medium erreichte das Team den 2. Platz. Markus Boller mit Josy gewann die A1 Small. Claudia Weisner mit Nici…
Unsere Sportler und Ihre Hunde gingen zum einen Teil beim SV OG Mannheim-Feudenheim, zum anderen Teil bei der SV OG Hausen-Obertshausen an den Start. Am ersten Wochenende des Aprils 2017 konnten wir bei herrlichem Sonnenschein die Freiluftsaison so für uns eröffnen. Insgesamt gingen 18 Mensch-Hund Teams an den Start. Silvia Wiesenäcker und Ihre Centa erreichten am Samstag den 3. Platz im A-Lauf und holten so Ihre 2. Quali. Am Sonntag konnten Sie dieses Ergebnis wiederholen. Somit 3. Quali und herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg. Von nun an wird in der A3 geturnt. 25x konnten sich unsere Mensch-Hund Teams über beide Tage…
Am vergangenen Sonntag 4.12.2016 fand unser 3. Longierturnier bei frostigen Temperaturen & Sonnenschein statt. An den Start gingen 11 Hunde. Die Gruppe war bunt gemischt und es starteten auch einige „Neulinge“. Die Longiergruppe des SV Darmstadt 08 nutzte die Gelegenheit, um das letzte Training als kleinen Wettkampf ausklingen zu lassen. Zu dem kalten Wetter gab es heiße Waffeln & Kinderpunsch, um die Teilnehmer aufzuwärmen. Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag, denn die Ergebnisse lagen alle sehr dicht bei einander. Gerichtet wurde nach folgendem Regelwerk.   Wir gratulieren ganz herzlich allen Gewinnern: Level 1 - Andrea Noll mit Sherlock Level 2…
Am Sonntag, 06. November startete unsere im Sommer ins Leben gerufene Rally Obedience-Gruppe erstmals auf einem offiziellen Turnier beim Hundesportverein Erzhausen. Von links nach rechts: Viktoria Armbrüster mit Lucy, Jutta Ott mit Amy, Anette Ewen mit Onawa, Kerstin Triemel mit Milo und Christine Vogt mit Eddy. Unsere 5 Starterinnen erreichten folgende Platzierungen: Starterin Kerstin Triemel mit MiloDas Team lief ausgezeichnet und routiniert und wurde mit 98 Punkten von 100 Punkten belohnt. Starterin Jutta Ott mit ihrer AmyDas Team lief sehr engagiert mit sehr viel Freude. Sie erreichten 96 von 100 Punkten. Starterin Christine Vogt mit EddyChristine wollte den Parcours etwas…
Vielen Dank an alle Starter und Besucher unseres diesjährigen Herbstturniers. Es trafen sich knapp 60 Hundesportler zu unserem diesjährigen Saisonabschluß im Agility-BereichDie Ergebnislisten stellen wir euch als PDF zu Verfügung: Jetzt Ergebnisse ansehen. Folgende Spitzenplatzierungen wurden von unseren Mitgliedern erreicht: J1 Small: Teresa Grigat mit Luna Platz 1 J1 Large: Jenny Born mit Stella Platz 2 J2 Large: Lilli Müller-Wiener mit Kaya Platz 1 J2 Large: Gisbert Laun mit Mac Platz 2 J3 Small: Jenny Born mit Sammy Platz 3 J3 Large: Corinna Wagner mit Mia Platz 3 A1 Small: Teresa Grigat mit Luna Platz 1 A1 Large: Gabi Stenzel…
Bei unserer Herbstmeisterschaft am 22.10. haben alle Teilnehmerinnen die Begleithundeprüfung bei Richter Rolf Fauser bestanden: Kirstin Scheidler mit Toffee Sigrid Hanschmann mit Sammy Susanna Zielke mit Mina Johanna Stolz mit Molly Silvia Wiesenäcker mit Centa Andreas Wiesenäcker mit JJ Herzlichen Glückwunsch! Auf dem Bild von links: Sigrid Hanschmann mit Sammy, Kirstin Scheidler mit Toffee, Johanna Stolz mit Molly und Susanna Zielke mit Mina.
Am Samstag-Mittag des 04.06. machte sich die Bundesliga-Mannschaft des SV Darmstadt 08 zum 2. Bundesligaturnier nach Wanne-Nord auf. Das Team bestand diesmal aus Silvia mit Centa, Nadine mit Sandy, Corinna mit Mia, Lilli mit Kaya und Kirsche mit Sammy. Wir kamen zeitgleich an, da Lilli und Kirsche zwar früher losgefahren waren, aber noch eine kurze Pause auf einer Autobahnraststätte mit einem Bus voller Junggesellenabschieds-Feierwütigen verbrachten. Das Hotel war leider nicht so komfortabel wie das in Kassel, aber wir waren ja nur eine Nacht dort. Den Italiener für’s Abendessen hatten wir uns schon vorher im Internet angeschaut. Dieser war nur wenige…
Am Samstag-Mittag, den 02.04., machte sich die Bundesliga-Mannschaft des SV Darmstadt 08, bestehend aus Linda mit Pippin, Silvia mit Centa, Nadine mit Sandy, Corinna mit Mia, Aniela mit Mini und Teamleaderin Kirsche mit Tyni, auf den Weg nach Kassel-Ost. Die Einen brauchten etwas länger, mit Stau und lecker Eispause, die Anderen unterboten sogar die Google-Zeitangabe. ;) Nach kleiner Gassi-Runde mit kurzem Alleingang von Mini und Mia hätte es fast Hasenbraten zum Abendessen gegeben. Zum Glück war der Hase schneller und so entschieden wir uns doch für einen gemütlichen Abend im Hotel-Restaurant bei gutbürgerlicher Küche. Die Stimmung war, wie üblich, ausgelassen,…
Hier findet ihr alle Ergebnislisten als PDF:Die Ergebnislisten für Agility sind getrennt für Samstag und für Sonntag online.Das Gesamtergebnis findet ihr hier. Impressionen vom DSH-Cup 2016 (IPO und Agility) festgehalten von Nicole Voltz – unter www.galeria-voltz.de und in unserem Fotoalbum. Viel Spaß beim anschauen der Bilder!
Hier findet ihr alle Ergebnislisten als PDF:A1 & A2 ErgebnislistenA3 Ergebnislisten  Viel Spaß beim anschauen der Bilder hier bei uns im Fotoalbum oder auf dem Blog von Nicole Volz.
Zum Saisonfinale trafen sich auf unserem Vereinsgelände am 25. Oktober noch einmal über 60 Agility-Sportler zu einem stressfreien Jahresabschluß-Turnier. Teilweise erzielten unsere Mädels wieder Spitzenplatzierungen: Von links:  Kirstin Scheidler siegte mit Yara in der A3/J3-Kombiwertung large und belegte mit Tiny Platz 2 in A1/J1 small. Lilli Müller Wiener mit Kaya, Antje Hillers mit Isi belegte in A3/J3 large Platz 2, Teresa Grigat (kniend) mit Luna, Gisbert Laun mit Mac, Fabienne Boller mit Djuma Platz 4 in A2/J2 large, Jenny Born mit Sammy Platz 3 in A3/J3 small, Corina Schneider mit Ileen, Corinna Wagner mit Mia Platz 8 in A3/J3 large,…
Alle acht teilgenommenen Hunde haben am 24. Oktober erfolgreich ihre Begleithund-Prüfung abgelegt: von links Andreas Wiesenäcker mit Yal vom Arolser Holz und JJ von der Salztalhöhe, Justine Dudek mit Ilse von der Glacis, Marietta Kudyba mit Kenny, Anja Luttenberger mit Frida, Kerstin Triemel mit Milo, Teresa Grigat mit Luna und Kerstin Völsen mit Barney. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Bilder gibt es hier  (Lieben Dank an Nicole Voltz)
Hier geht´s zu den Bildern von Samstag (ein herzliches Dankeschön an Nicole Voltz) Hier geht´s zu den Bildern von Sonntag (auch hier vielen Dank an Nicole Voltz) Ergebnisse der SV Verbandsmeisterschaft vom 10. Oktober 2015 Ergebnisse des Bundesliga Finales vom 11. Oktober 2015  
Vom 08. bis 09. August 2015 fand unser traditioneller DSH-Cup statt. Diese Veranstaltung besteht aus IPO und Agility und lockt jedes Jahr viele Sportler mit einem Deutschen Schäferhund zu uns. Der Pokalwettkampf am Samstag Vormittag übertraf mit 19 Meldungen alle unsere Erwartungen. Es wurden tolle Unterordnungen sowie top Leistungen im Schutzdienst gezeigt, die von Norbert Feeser gerichtet wurden. Die Schutzdiensthelfer Tobias Kasper und Markus Babsia arbeiteten mit allen Hunde trotz brütender Hitze konstant und mit vollem Einsatz. Die beste Unterordnung sahen wir von Kerstin Fechti mit ihrer Quickie von Lesimo (96 Punkte in der IPO1). Den besten Schutzdienst lieferte Sebastian…
Mit zahlreichen Bestplatzierungen haben unsere Mädels wieder einmal auf sich aufmerksam gemacht: 1. Platz (A2 Large): Corinna Wagner mit Mia3. Platz (A3 Small): Jennifer Born mit Sammy 1. Platz (Jumping open (A1-A3) large): 1. Platz  Ann-Katrin Philipp mit Chess2. Platz (Jumping open (A1-A3) large): 2. Platz  Kirstin Scheidler mit Yara HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Auch in diesem Jahr versprach unser Agilityturnier zum Heinerfest ein voller Erfolg zu werden. Doch der strahelnde Sonnenschein sollte uns diesmal nicht zum Vorteil sein. Die sehr hohen Temperaturen verlangten von den Mensch-Hund Teams ihre ganze Kondition ab. Die Tapferen, die dennoch den Weg zu uns fanden, stellten sich den Parcours von Reiner Voltz und Irmgard Zinn. Wir gratulieren allen Siegern, vor allem der OG Aubachtal, die erneut mit einer tollen Leistung unseren Wanderpokal mit nach Hause nehmen konnte. Die Auszeichnung "Bester Heiner" erlief sich Corinna Wagner mit ihrer Mia in der A2 Large aus unserer OG. Wir danken allen…
Für das 1. Bundesliga Turnier der Staffel Nord am 12.04.2015 in Uerdingen stellte unsere Trainerin Kirstin Scheidler die Mannschaft wie folgt zusammen: Corina Schneider mit „Luzy Haifa vom Seeheimer Wald (DSH) Marta Kossowski mit Zoé von den Wölfen (DSH) Ersatz - Silvia Wiesenäcker mit Centa vom Wetterauer Land (DSH) Corinna Wagner mit Mia (Flat Coated Retriever) Aniela Staffa mit Mini (Australian Shepherd) Linda Martin mit Pippin (Australian Shepherd) Leider verletzte sich Luzy kurz vor dem Turnier, so dass Corina abmelden musste, Silvia ist mit Centa eingesprungen, damit die Mannschaft wie geplant starten konnte. Ein langes Turnierwochenende stand bevor, denn die…
Fünf Teilnehmer stellten sich am Samstag, 03. Mai Leistungsrichter Reiner Voltz zur Begleithundprüfung mit vorgeschaltetem theoretischem Sachkundenachweis und einem Verhaltenstest im Straßenverkehr. Auf dem Vereinsgelände des Schäferhundevereins 08 in der unteren Rheinstraße an der Siedlung Tann wurden zunächst Gehorsamsübungen der Vierbeiner abverlangt: Leinenführigkeit, Freifolge, Sitz- und Platzübung sowie die die Ablage des Hundes unter Ablenkung waren die geforderten Prüfungsteile. Im verkehrspraktischen Teil mussten die Vierbeiner ihr Sozialverhalten gegenüber Mensch und Tier sowie die Umweltsicherheit unter Beweis stellen. Diese Übungsteile wurden an der stark befahrenen Rheinstraße geprüft. Allen Teilnehmern konnte Prüfungsleiterin Kirstin Scheidler den Ausweis für eine erfolgreiche Begleithundprüfung aushändigen, die…
Am vergangenen Sonntag , den 6. April 2014 fand das erste Bundesliga-Turnier der Saison statt. Unser Bundesliga-Team , bestehend aus Silvia Wiesenäcker mit Fini, Antje Hillers mit Isi, Corina Schneider mit Luzy und Marta Kossowski mit Zoé, machte sich bereits Samstagnachmittag auf den weiten Weg nach Krefeld-Uerdingen. Kirstin Scheidler begleitete die Mannschaft als personal-Trainer. Katrin Philip mit Chess kamen am Sonntagmorgen direkt zum Turnierplatz und reservierte schon mal den obligatorischen Zeltplatz. Als Übernachtungsquartier war eine kleine Pension unweit des Hundeplatzes in Uerdingen gebucht und diese war schon sehr speziell und ziemlich skuril. Die Einrichtung war bunt zusammengewürfelt und versetzte uns…