Wir haben für unser Sommer-Longierturnier am 10.06.2018 den Meldezeitraum verlängert. Ihr könnt noch mindestens bis zum 15.04.2018 Eure Meldung zum Turnier an Jennifer Born senden. Die E-Mail-Adresse lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Infos findet Ihr in der Einladung.
Am Ostersamstag, den 31.03.2018 entfällt der gesamte Trainingsbetrieb. Das Gelände bleibt geschlossen. Wir wünschen Euch allen ein wunderschönes Osterfest und ein paar erholsame freie Tage.
Wir freuen uns, Euch auch dieses Jahr wieder bei unserem Heinerfest-Cup begrüßen zu dürfen!
Am 14.10.2018 findet unser unser 3. Rally-Obedience-Turnier bei uns statt. Dazu möchten wir Euch herzlich einladen!
Auch dieses Jahr veranstalten wir wieder einen DSH-Cup. Alle relevanten Informationen findet Ihr auf dem Flyer. Der Meldebeginn war am 01.01.2018 über webmelden.de. Wir freuen uns auf euch!
Am 22.04.2018 findet unser unser 2. Rally-Obidience-Turnier bei uns statt. Dazu möchten wir euch herzlich einladen! Wir freuen uns, erneut Petra Lauer als Richterin begrüßen zu dürfen. Melden könnt ihr per E-Mail dirket an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ort: SV Darmstadt 08, Rheinstr 290 (alternativ fürs Navi: Kellerweg) 64295 Darmstadt  Meldebüro: 10:30 – 10:55 Uhr Bitte meldet Euch an, damit wir sehen, ob alle gemeldeten Starter auch da sind. Gültige Impfnachweise nicht vergessen!  Beginn: 11 Uhr Begrüßung, danach erster Start  Disziplinen: Level 1 - 4: Hier liegt es in Eurem eigenen Ermessen für welches Level Ihr Euch anmeldet. Tragt euch in fairer Sicht & nach bestem Wissen ein, um die Gewinnchancen für alle zu erhöhen.  Bewertung: Jeder Hund longiert 2x Mal zu vorgegebenen Kommandos (Sitz, Platz, (...), diverse Agilitygeräte und Kreisvariationen). Je Runde werden Punkte gesammelt für die korrekte Umsetzung  dieser Kommandos. Dies ist…
Auf der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Darmstadt 08 im Verein für Deutsche Schäferhunde wurde ein neuer Vorstand gewählt, der künftig von Reiner Voltz geleitet wird. Die weiteren Fachressorts wurden wie folgt besetzt: Zucht Silvia Wiesenäcker, Ausbildung Andreas Wiesenäcker, Sport Kirstin Scheidler und Jenny Born, Kasse Bianca Edelmann, Jugend Lilli Müller-Wiener, Protokoll Susanne Peck sowie Beisitzer Aniela Staffa und Jutta Ott. Reiner Voltz betonte nach seiner Wahl, dass sich der Hundesport in den Vereinen mit einer breiten Angebotspalette der Öffentlichkeit präsentieren müsse um stärker wahr genommen und zukunftsfähig zu werden. Neben der traditionellen Ausbildung von Schutz- und Gebrauchshunden trägt der Darmstädter…
Im Mittelpunkt der Ehrungen langjähriger Mitglieder beim Schäferhundeverein 08 im Klubheim an der unteren Rheinstraße stand der 2. Vorsitzende Reiner Voltz, der am 1. April 1967 dem Verein beitrat und auf eine 50jährige Mitgliedschaft zurückblickt. Zahlreiche Funktionen im Vorstand auch auf Landes- und Bundesebene hat er in dieser Zeit betreut, darunter eine über zwei Jahrzehnte andauernde Tätigkeit als Bundespressereferent des Deutschen Schäferhundevereins. Auf 15jährige Mitgliedschaft blicken Heike Adelseck, Gisela Domscheit und Marta Kossowski zurück, während die 1. Vorsitzende Silvia Wiesenäcker dem Verein seit 10 Jahren angehört. Für ihr besonderes Engagement im zurückliegenden Jahr ehrte Silvia Wiesenäcker Anette Ewen, Kerstin Triemel,…
Zum zweiten Mal innerhalb weniger Jahre beabsichtigt die Stadt Darmstadt ihre defizitäre Haushaltslage u.a. durch die Erhöhung der Hundesteuer auszugleichen. Bereits 2014 wurde sie von 66 Euro auf 96 Euro um fast 50% erhöht und gleichzeitig die Vergünstigungen für bestandene Begleithundeprüfungen von 100% auf 50% reduziert. Mit der aktuell angekündigten Hundesteuererhöhung von 96 auf 120 Euro ist dies nahezu eine Verdoppelung innerhalb von vier Jahren!Auch im Vergleich mit anderen deutschen Großstädten ist diese Erhöhung nicht nachvollziehbar. So zahlen derzeit Hundehalter in Frankfurt, Kassel und Hamburg nur 90 Euro jährlich. In zahlreichen Ländern Europas, so in Frankreich, England und Italien wurde…