Im Mittelpunkt der Ehrungen langjähriger Mitglieder beim Schäferhundeverein 08 im Klubheim an der unteren Rheinstraße stand der 2. Vorsitzende Reiner Voltz, der am 1. April 1967 dem Verein beitrat und auf eine 50jährige Mitgliedschaft zurückblickt. Zahlreiche Funktionen im Vorstand auch auf Landes- und Bundesebene hat er in dieser Zeit betreut, darunter eine über zwei Jahrzehnte andauernde Tätigkeit als Bundespressereferent des Deutschen Schäferhundevereins. Auf 15jährige Mitgliedschaft blicken Heike Adelseck, Gisela Domscheit und Marta Kossowski zurück, während die 1. Vorsitzende Silvia Wiesenäcker dem Verein seit 10 Jahren angehört. Für ihr besonderes Engagement im zurückliegenden Jahr ehrte Silvia Wiesenäcker Anette Ewen, Kerstin Triemel,…
Zum zweiten Mal innerhalb weniger Jahre beabsichtigt die Stadt Darmstadt ihre defizitäre Haushaltslage u.a. durch die Erhöhung der Hundesteuer auszugleichen. Bereits 2014 wurde sie von 66 Euro auf 96 Euro um fast 50% erhöht und gleichzeitig die Vergünstigungen für bestandene Begleithundeprüfungen von 100% auf 50% reduziert. Mit der aktuell angekündigten Hundesteuererhöhung von 96 auf 120 Euro ist dies nahezu eine Verdoppelung innerhalb von vier Jahren!Auch im Vergleich mit anderen deutschen Großstädten ist diese Erhöhung nicht nachvollziehbar. So zahlen derzeit Hundehalter in Frankfurt, Kassel und Hamburg nur 90 Euro jährlich. In zahlreichen Ländern Europas, so in Frankreich, England und Italien wurde…
Wir freuen uns riesig über einen Bericht in der Hundewelt SPORT, Ausgabe 05/2017 über unser Longierturnier!   Zum besseren lesen hier nochmal der Text:   Erstmals hat der Schäferhundeverein Darmstadt 08 auf seiner Vereinsanlage in der unteren Rheinstraße ein Longier-Turnier für Hunde aller Rassen ausgetragen. Insgesamt 19 Teilnehmer hatten gemeldet, darunter Starter aus Frankfurt und Ueberau-Reinheim. Iinm vorgegebenen Longierkreisen mussten die Hunde ini vier verschiedenen Levels unterschiedliche Anforderungen bewältigen. Konnten die Anfänger noch mit Leine arbeiten, so mussten die Fortgeschrittenen ohne Leine beweisen, dass die Vierbeiner auch auf Distanz Führigkeit zeigen und hierbei unterschiedliche Gehorsamselemente wie Sitz, Platz und Steh…
Bei herrlichem Wetter konnte die Rally Obedience-Gruppe die Saison mit ihrem vereinseigenen Turnier am 04.11.2017 abschließen. Da wir zum ersten Mal Ausrichter und Teilnehmer gleichermaßen waren, waren alle recht aufgeregt wie dieser Tag verlaufen würde. Am Ende war die Aufregung völlig unbegründet: es war ein sehr harmonisches Miteinander, die Abläufe funktionierten wie geplant und unsere Gäste haben sich wohl gefühlt und kommen hoffentlich im nächsten Jahr gerne wieder. Ganz besonders stolz bin ich auf unsere eigene Mannschaft, da jeder Einzelne mit einem super Ergebnis punkten konnte.   Von links nach rechts: Annette Ewen mit Onawa, Susanne Peck mit Dain, Christina…
Wie Ihr wisst, war es unseren Mädels nach vier Spieltagen und einem 4. Platz in der Gesamtwertung gelungen, eines der Tickets für das Bundesliga-Finale 2017 zu ergattern. Aus der Region Norddeutschland war dies insgesamt 6 Mannschaften von 11 gelungen, aus dem Süden 10, so dass sich am 01. Oktober die besten 16 Mannschaften Deutschlands in Bad Soden trafen. Aus Darmstadt nahmen teil: Corina Schneider mit Ileen Nadine Stenger mit Inesca Aniela Staffa mit Mini Corinna Wagner mit Mia Linda Martin mit Sam Die Parcours von Fritz Heusmann waren technisch anspruchsvoll, aber stets rund zu laufen. Dies hatte zur Folge, dass…
Zur Deutschen SV-Meisterschaft am 30.09. in Bad Soden konnten sich sieben Teams unserer OG qualifizieren, folgende sechs Teams nahmen teil: Lilli Müller-Wiener mit Kaya Fabienne Boller mit Djuma Aniela Staffa mit Mini (9. Platz A3, 6. Platz Kombi) Linda Martin mit Pippin (5. Platz A3) Nils Martin mit Sam (13. Platz J3) Fabienne Boller mit Foxi (12. Platz A3) Herzlichen Glückwunsch!
Am Freitagabend ging es für uns los in Richtung Gescher. Nachdem die über 300km hinter uns lagen, haben wir unser Hotel in Beschlag genommen und sind danach auf zum Griechen…Yamas! Einen sehr schönen und lustigen Abend ließen wir dann an der Hotelbar mit leckeren Cocktails ausklingen…Erotica heißt hier Amérie (Münsterländer Aperitif) und ist ebenfalls sehr zu empfehlen! Am Samstag wurde es dann ernst…in strömendem Regen begannen die individuellen A-Läufe, bis zu den Bundesliga Läufen war es zum Glück einigermaßen trocken. Der Boden war glücklicherweise sehr gut und immer noch laufbar. Wie ihr wisst fehlten uns noch 1.065 Punkte für den…
Ihr Lieben, wir richten am Samstag, den 4. November ein offenes Rally Obedience Turnier aus und laden dazu herzlich ein! Rahmenbedingungen: Meldezeitraum: 01.09. - 23.10.2017 Ein Meldeformular pro Team an Silvia Wiesenäcker senden. Meldegebühr: 15 Euro pro Team Richterin: Petra Lauer Meldebüro geöffnet ab 07:45 Uhr Erste Begehung: 08:30 Uhr Siegerehrung ca. 16:00 Uhr Es wird gestartet in alle 5 Klassen: Beginner, Senior, Klasse 1, 2 und 3, sowie Jugendliche bis 18 Jahren in alle Klassen. Maximal 60 Starts Ein Team darf am Turniertag in nur einer Klasse starten. In den Klassen B, S und 1 dürfen die Hunden mit…
Ihr Lieben,bildlich festgehalten wurde der Tag von Nicole Voltz. Alle Bilder findet ihr auch auf der Webseite von Nicole. Ihr könnt die Bilder käuflich erweben, dazu stellt bitte eure Kontaktanfrage direkt an Nicole.Falls Ihr euch nochmal über den Stand von Carat Hundezubehör informieren möchtet, findet ihr hier die Webseite. Ergebnisse Die Ergebnisslisten des Dämmerturniers findet ihr hier und für den DSH-Cup am Sonntag hier.   Presseartikel Das Darmstädter Echo hat am 29. August einen schönen Artikel über unser Turnier veröffentlich. Diesen könnt ihr unter diesem Link aufrufen und lesen.   Wir freuen uns auf ein tolles Wiedersehen im nächsten Jahr!…
Am Sonntag den 13.08. fand bei der OG Taunusstein der diesjährige Hessencup des SV statt. Bei bestem Turnier-Wetter verbrachten wir einen wunderschönen Tag zusammen, der zusätzlich von beachtlichen Erfolgen gekrönt wurde: SV-Hessenmeister Small/Medium: Claudia Weisner mit NiciSV-Hessenmeister Large: Nils Martin mit Sam   Einzelergebnisse: Sabrina mit Stella – A1 Large 2. Platz Teresa mit Luna – A2 Small 1. Platz und Jumping Open 3. Platz Sigi mit Sammy – A2 Medium 1. Platz und Jumping Open 1. Platz Claudia mit Nici – A3 Small 1. Platz und Jumping Open 2. Platz Lilli mit Kaya – A3 Large 1. Platz Nils…