Hundewelt SPORT berichtet über unser Longierturnier!

Wir freuen uns riesig über einen Bericht in der Hundewelt SPORT, Ausgabe 05/2017 über unser Longierturnier!

20171012 Ausgabe5 HundeWeltSPORT Longierturnier

 

Zum besseren lesen hier nochmal der Text:

 

Erstmals hat der Schäferhundeverein Darmstadt 08 auf seiner Vereinsanlage in der unteren Rheinstraße ein Longier-Turnier für Hunde aller Rassen ausgetragen. Insgesamt 19 Teilnehmer hatten gemeldet, darunter Starter aus Frankfurt und Ueberau-Reinheim. Iinm vorgegebenen Longierkreisen mussten die Hunde ini vier verschiedenen Levels unterschiedliche Anforderungen bewältigen.
Konnten die Anfänger noch mit Leine arbeiten, so mussten die Fortgeschrittenen ohne Leine beweisen, dass die Vierbeiner auch auf Distanz Führigkeit zeigen und hierbei unterschiedliche Gehorsamselemente wie Sitz, Platz und Steh beherrschen. In der Longierkreis intergrierte Hinternisse wie Hürden, Reifen und Tunnel mussten ebenfalls bewältigt und in einer vorgegebenen Zeit möglichst fehlerfrei absolviert werden. In der schwierigsten Variante kamen zudem noch Tempowechsel und das Kombinieren mehrerer Longierkreise hinzu. Auch die Aufmerksamkeit und Freudigkeit der Hunde sind Bewertungskriterien, ebenso wie das Zusamennspiel Mensch-Hund.

Die Gewinner

In Level 1 siegte Gabi Förster mit Mila vom gastgebenden SV 08, in Level 2 Petra Schönborn mit Arina vom Hundesportverein Frankfurt-Bockenheim, in Level 3 Sybille Neumer mit Katie, ebenfalls aus Frankfurt, und in der schwierigsten Kategorie Level 4 Corinna Wagner mit Mia vom Damrstädter Hundesportverein. Vorbereitet und gewertet hatten das Turnier Jenny Born, Lillie Müller-Wiener und Linda Martin. Nach dieser erfolgreichen Turnierpremiere und dem großen Zuspruch wird der Verein dieses Hundesportkonzept sicherlich in sein künftiges Veranstaltungsangebot aufnehmen.

 

Quelle: Hundewelt SPORT, Ausgabe 05/2017.
http://www.hundewelt-sport.de/